Freitag, 30. Juni 2017

Rezension zu "Die Töchter der Tuchvilla" von Anne Jacobs



Ich konnte endlich den zweiten Teil der Tuchvilla-Saga beenden! :) am Anfang hat er mich wirklich gefesselt, doch nach und nach verging mir etwas die Lust am lesen. Ihr wollt wissen warum? Dann lest hier weiter ;)


  • Autorin: Anne Jabobs
  • Verlag: blanvalet
  • Seiten: 736 Seiten
  • ISBN: 978-3734100321
  • Gerne: Historienroman
  • Preis: 9,99 EUR auf Amazon



Augsburg, 1916. Die Tuchvilla, der Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer, ist in ein Lazarett verwandelt worden. Die Töchter des Hauses pflegen gemeinsam mit dem Personal die Verwundeten, während Marie, Paul Melzers junge Frau, die Leitung der Tuchfabrik übernommen hat. Da erreichen sie traurige Nachrichten: Ihr Schwager ist an der Front gefallen, ihr Ehemann in Kriegsgefangenschaft geraten. Während Marie darum kämpft, das Erbe der Familie zu erhalten und die Hoffnung an ein Wiedersehen mit Paul nicht aufzugeben, kommt der elegante Ernst von Klippstein in die Tuchvilla. Und wirft ein Auge auf Marie …

Am Anfang ist das Buch sehr gut geschrieben. Der Zeitsprung vom ersten zum zweiten Buch wird durch einige Rückblenden schön erzählt, sodass man diesen leicht nachvollziehen kann. Das Leben während der Kriegszeit wird nahezu real erzählt, sowohl was die Familie betrifft, als auch was die Fabrik betrifft. Kriegsgeschehnisse werden durch Sichtweisen der Männer an den Fronten ausreichend beleuchtet. Nachdem Alfons Bräuer im Krieg fällt, wird Kitty etwas übertrieben dargestellt, da sie kurz danach auch noch eine Fehlgeburt erleidet. Dadurch wird der Lesespaß etwas gehämmt und ich hatte währenddessen so meine Schwierigkeiten, das Buch weiter zu lesen. Nachdem Kitty sich wieder gefangen hat, machte das Lesen wieder mehr Spaß. Leider nehmen mit der Zunahme an gelesenen Seiten auch die Todesfälle und Unglücke rund um die Familie Melzer zu, was es doch etwas anstrengender für den Leser macht. Das Ende vom Buch ist jedoch ein wunderschönes Happy End, welches, wird jedoch hier nicht verraten! ;)


8 von 10 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

'Das Pest-Zeichen' von Deana Zinßmeister

ich konnte das erste Buch der Pest-Trilogie endlich beenden; das Rezension schreiben fiel mit hier etwas schwer, da ich nicht wirklich d...